Lektorat Stilsicher

Autorenbetreuung von A bis Z

„Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.“

Diese Weisheit könnte von uns sein, ist sie aber nicht. Das wusste und sagte der amerikanische Literaturnobelpreisträger William Faulkner. Wir bei stilsicher stärken unsere Autoren, etablierte ebenso wie Newcomer, vom ersten Satz an, von der Idee bis zum fertigen Werk, engagiert und realistisch, und zwar so, dass das Beste dabei herauskommt. Wir setzen dabei an uns genauso wie an die Literatur hohe Ansprüche und signalisieren unseren Autoren ehrlich, wo es hakt und was noch zu tun ist. Die Erfahrung zeigt, dass konstruktive Kritik und Änderungsvorschläge für ein optimales literarisches Ergebnis oft unumgänglich sind und neue Kreativität in Gang bringen. Also nur Mut!

Unsere Autoren betreuen und beraten wir professionell mit einem individuell abgestimmten Leistungspaket von A wie „Ach, wie kann ich den Charakter meiner Hauptfigur noch klarer herausarbeiten?“ bis Z wie „Zzzzz, was gehört genau ins Exposé?“

  • Konzeptionell:

    Plot, Logik, Aufbau, Dramaturgie und Szenenaufbau

  • Inhaltlich:

    Entwicklung der Charaktere, Figurenkonstellation und Dialoge, Themenrecherche, Quellenverzeichnisse

  • Stilistisch:

    Professionelles Lektorat und Korrektorat

  • Gestalterisch:

    Vermittlung von Grafikern und Illustratoren, Bild- und Fotorecherche

  • Organisatorisch:

    Bei der Suche und Ansprache von Verlagen inkl. Exposéerstellung, bei der E-Book-Erstellung und Vermittlung von E-Book-Verlagen

Unser Lektorenteam, allen voran stilsicher-Inhaberin Stephanie Jana, hat umfassende genreübergreifende Erfahrungen, sowohl in Belletristik (Romane, Erzählungen, Krimis), Lyrik, als auch bei Sachbüchern, Ratgebern, wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie in Kinder- und Jugendliteratur. Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen – telefonisch, per E-Mail oder Post.
Wir freuen uns, Ihr Werk betreuen zu dürfen.